Zentral Afrikanische Republik folgt El Salvador und macht Bitcoin zum legal tender

Flagge der zentral afrikanischen Republik

Am 21.04.2022 hat die Nationalversammlung der Zentral Afrikanische Republik einstimmig die Gesetzgebung zur Regulierung von Kryptowährungen beschlossen. Damit wird nun in einem weiteren Staat Bitcoin zum legal tender.

Der Minister für digitale Wirtschaft, Post und Telekommunikation, Gourna Zacko, sowie von Finanzminister, Calixte Nganongo waren hier die treibenden Kräfte. Nun sollen private Personen und Unternehmen innerhalb des afrikanischen Staates Zahlungen legal in Bitcoin tätigen können. Auch das Entrichten von Steuern soll damit nun mit Kryptos möglich sein.

Das Land ist vom Bürgerkrieg gebeutelt und zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Durch die neue Regulierung erhofft, man sich eine Wiederherstellung des Friedens, ein starkes wirtschaftliches Wachstum sowie finanzielle Konsolidierung.

Schreibe einen Kommentar