Gedanken zum Start vom Facebooks Libra

Facebooks zukünftiges Geld Libra will Währungsfunktionen übernehmen. Dabei will Facebook, und viele andere im Hintergrund, wie zb. Visa an den Zahlungen der User (vlt nur indirekt durch Zinsen am Reservepool) mitverdienen.
Was auch okay ist.
Einen Service anbieten und kassieren, wenn der Service akzeptiert wird ist legitim.

Allerdings ist Libra kein dezentral funktionierender coin. Es gibt keine zufälligen Miner. Es gibt determinierte Validatoren und die gehören aufgrund des Geschäftsmodells zu Firmen. Und Firmen können Behörden viel leichter regulatorisch habhaft werden, als den zufälligen Mitgliedern eines dezentralen p2p Netzwerks.

Man darf gespannt sein wie Facebook und Behörden weltweit die nächsten Wochen und Monate miteinander umgehen.

Echte dezentrale Lösungen könnten hier gewinnen, da sie in ihrer Funktionalität nicht effektiv regulierbar sind. Aber eben auch verlieren, da User lieber einen convenient way gehen und eine leicht verfüg- und nutzbare Währung nutzen, die auch noch von Behörden hinreichend reguliert ist. Denn einen riesigen Vorteil gegenüber Cryptowährungen hat Libra jetzt schon: die gewaltige Nutzerbasis von Facebook.

Schreibe einen Kommentar